In jedem Haus hat es bestimmt schon einmal eine Diskussion bezüglich der Hauswoche gegeben, egal ob unter den Nachbarn oder auch zwischen den Familienmitgliedern: Die Treppenhausreinigung. Aber: Pflicht ist Pflicht.
Ein immer wieder auftretendes Thema für Streitigkeiten der Mieter untereinander ist die Treppenhausreinigung. Das Treppenhaus ist neben dem Hauseingang der erste Blickpunkt beim Betreten des Gebäudes. Daher ist es verständlich, dass viele Bewohner großen Wert auf ein gepflegtes Treppenhaus legen. Leider wird dies nicht von allen Mietern so gesehen, sodass uns oft Beschwerden, über die nicht durchgeführte Hauswoche oder einen verdreckten Hausaufgang erreichen. Vereinzelt wird auf die Durchführung der kleinen und großen Hauswoche verzichtet und dadurch kommt es leider oftmals zu „Nachbarschaftsstreitigkeiten“. Viele Nutzer denken einfach nicht daran, dass sie die Hauswoche noch ausführen müssen, oder wissen gar nicht, was genau zur Hauswoche gehört. Ein klärendes Gespräch zwischen Nachbarn kann dieses Problem meistens lösen.
Sollte es zu Schwierigkeiten kommen, wer wann die Hauswoche durchzuführen hat, empfiehlt es sich, einen „Reinigungsplan“ an das Schwarze Brett im Treppenhaus anzuheften. Bitte denken Sie daran, dass Sie auch bei Verhinderung (z. B. Urlaub oder Krankheit) verpflichtet sind, die Hauswoche zu erledigen.